VfB Reichenbach 1921 e.V.

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage.

Aus der Geschichte des VfB Reichenbach

 

Gemessen am Alter manch anderer Vereine sind 75 Jahre V.f.B. Reichenbach nicht sehr viel.  

Wenn wir uns aber vergegenwärtigen, dass der Fußballsport erst in der Mitte des vorigen Jahrhunderts in England, oder war es doch in China, entwickelt und ausprobiert wurde, wird uns bewußt, dass 75 Jahre Vereinsleben in Sachen Fußball doch relativ lang sind und sicherlich auch mit viel angenehmer Erinnerung verbunden sein können.

Nun, die englische Erfindung Fußball, Football oder Soccer prägte die Entwicklung des Spiels. Alle Spielfeldmaße wurden in Yards und Inches angegeben.  

Die Bezeichnungen waren ebenfalls englisch: ein Tor war ein goal, der Torwart demnach ein goal-keeper - später wurde daraus der goal-Mann und mündete schließlich in Torwart.  

Zu Beginn dieser jungen Sportart gab es keine Auswechselspieler, keine Rückpassregel, keine gelb-roten Karten, keine WM, keine EM, keine Bundesliga, kein sudden-death oder vornehmer ausgedrückt, golden-goal.  

Lesen Sie mehr über die Geschichte des Fußballs in Reichenbach-Steegen in der Chronik des VfB Reichenbach, die Sie auf der rechten Seite finden.